Zum Inhalt springen

Philippines : Perspectives. Summer School 2023.

Die Summer School thematisiert die historische, geografische, kulturelle und gesellschaftliche Entwicklung eines multikulturellen Landes zwischen Tradition und Moderne und das aufgrund des Klimawandels vor großen Herausforderungen steht. Ziel ist eine disziplinübergreifende Heranführung an das international herausfordernde Phänomen der Migration und Mobilität. Die Fokussierung auf die Philippinen fördert die vertiefte Auseinandersetzung mit der Thematik. Die Summer School bietet mit vier thematischen Blöcken Wahl- und thematisch individuelle Vertiefungsmöglichkeiten. Sie können alternativ auch nur an der ersten oder zweiten Blockwoche teilnehmen. Gearbeitet wird u. a. mit Reiseberichten, Kolonialchroniken der chinesischen Community oder der Analyse des philippinischen Englisch. Ergänzt werden die Themenblöcke durch eine Exkursion und Plenarveranstaltungen, die die Ergebnisse zusammenführen. Ein kulturelles Rahmenprogramm begleitet die Summer School.

Das aktuelle Programm

Termine

17. – 21. Juli 2023, jeweils 9:30 – 18 h Blockwoche 1 (Präsenz)
24. – 28. Juli 2023, jeweils 9:30 – 18 h Blockwoche 2 (Präsenz)

Credits und Anmeldung

Teilnehmen können fortgeschrittene Bachelor- und Masterstudierende aller Fächer. Die Summer School kann je nach fachlicher Voraussetzung mit 3, 5 oder 6 ECTS absolviert werden. Bitte wenden Sie sich zunächst an ihre/n jeweiligen Studienfachberater/in, um die Anrechnung in ihrem Studiengang zu klären.

Anmeldung per Mail an die Dozentin Beatriz Friedel-Ablanedo (beatriz.friedel@rub.de). Bitte vermerken Sie bei der Anmeldung, ob Sie an Woche 1 oder 2 teilnehmen möchten oder beide Wochen teilnehmen werden. Verwenden Sie für die Anmeldung Ihre RUB-E-Mail für eine sichere und virenfreie Kommunikation.

Anmeldefrist: 27.06.2023

Campus-Link für Bachelorstudierende (Modul im Optionalbereich)

Campus-Link für Masterstudierende (Modul im Freien Wahlbereich Master)

Die Summer School ist ein Angebot des Romanischen Seminars.
Leitende Dozent:innen: Prof. Dr. Roger Friedlein (Romanistik) und Beatriz Friedel-Ablanedo (ZFA/Romanistik)

Bildnachweis: